Smart City und Digital Signage

Ein perfektes Paar.

Städte aller Größen wenden Digital Signage an, um in einer sich schnell wandelnden Welt digitale Veränderungen zu beschleunigen. Im heutigen Kontext besteht für jegliche Organisation die Notwendigkeit, ihre Kommunikation gegenüber ihrem Zielpublikum anzupassen. Digital Signage steht bei dieser digitalen Transformation im Fokus und hilft Städten und Gebäuden, „intelligent“ zu werden.

spinetix smart city digital signage at a dry port

Datengeneriertes Digital Signage für intelligentere Entscheidungen

Wenn Sie auf einer Straße fahren, sich im öffentlichen Raum bewegen oder zum Bahnhof gelangen, sehen Sie immer dynamische Displays, Touchscreens oder sogar interaktive Videowände, die Sie mit Informationen versorgen.

smart city totem by spinetix

Mit aktuellen Daten gefütterte, dynamische Displays sind perfekt, um Ihre Inhalte effizienter und in Echtzeit zu kommunizieren. Ob es darum geht, Personen über Belegungsraten von Räumen zu informieren oder Verkehrsströme mit intelligenten Verkehrssystemen zu managen: Jede öffentliche Organisation kann von dieser Technologie profitieren, um intelligentere Entscheidungen in Echtzeit zu treffen.

SpinetiX in den Nachrichten

 

Der digitale Wandel von Städten nimmt in der August-Ausgabe des Schweizer Magazins Bilanz einen besonderen Platz ein. Erfahren Sie, wie Digital Signage und SpinetiX zu dieser Transformation beitragen und so Städte und Gebäude dabei unterstützen, „smart" zu werden.

 

Lesen Sie den Artikel

Almaty road sign system

Von Verkehrsstaus entlasten

Intelligente, städtische Verkehrsleitsysteme stellen eine Digital Signage Anwendung dar, um Verkehrsstaus zu vermindern und Effizienzgewinne für alle öffentlichen Verkehrsmittel zu realisieren. Verkehrsinformationen in Echtzeit auf LED-Bildschirmen, die mit IoT-Endgeräten verbunden sind oder Sensoren, die zeitoptimiertere Alternativrouten vorschlagen, machen Wege für Autofahrer weniger stressig.

Digital signage in public spaces

Mit Bürgern kommunizieren

Städte können mit Hilfe des Digital Signage näher an ihren Bürgern sein. Anwendungsszenarien sind zum einen Informationen, die Bewohner über Veranstaltungen ihres Wohnviertels informieren. Ebenfalls kann man Personen motivieren, verstärkt kollektive Dienstleistungen, wie in nächster Nähe befindliche Cityfahrräder sowie stadtweit verfügbare, öffentliche Verkehrsmittel zu verwenden. Denkbar ist auch die Einbindung von Bürgern in lokaldemokratische Prozesse mit Abstimmungen an interaktiven Ständen. So erfährt man ihre Meinungen und Ideen zu Themen des Alltags.

Sozialbau residence in Austria

Ihr Gebäude intelligent gemanagt

Indem man den Energiekonsum zusammen mit öffentlichen Hinweisen darstellt, kann man Bewohner stärker für ihr Verhalten sensibilisieren. Digital Signage trägt so auch dazu bei, Energie und letztendlich Geld einzusparen.

Bei SpinetiX fördern wir die digitale Transformation von Städten und Gebäuden, was zu zuverlässigeren, effizienteren und verbundeneren Infrastrukturen führt. Erfahren Sie mehr über unsere Smart-City Referenzen.

Unsere Referenzen auf einen Blick.

Dank unseres Ökosystems von Partnern und Vertriebshändlern rüsten wir mehrere Firmen und Institutionen auf der ganzen Welt mit datengesteuerten Inhalten aus, von Parkplätzen bis hin zu Handelshäfen.

Moskau - Russland

140 SpinetiX HMP 350 Player versorgen Moskaus neuesten Park – den hochmodernen Zaryadye – im Herzen der Stadt.

Das Projekt wurde bei den InAVation Awards 2018 für seine hervorragende AV-Integration ausgezeichnet.

Almaty – Kasachstan

SpinetiX betreibt in Almaty ein datengesteuertes Strassenbeschilderungssystem. Kameras und Sensoren sind in Richtung des Verkehrs installiert und sammeln Daten, die direkt vom Mediaplayer verarbeitet werden. Abhängig von den empfangenen Daten werden ein Bild und Infos in drei Sprachen (Kasachisch, Russisch und Englisch) in Echtzeit auf den LED-Bildschirmen aktualisiert.

Centre Patronal – Schweiz

Das Centre Patronal in Lausanne zeigt dank der Synchronisation des Parkkartensystems mit SpinetiX die Verfügbarkeit von Parkplätzen in Echtzeit an. Elementi erlaubt es ihnen, diese zusammen mit weiteren Informationen in einer ansprechenden Weise anzuzeigen.
 

Eine besondere Referenz – Zaryadye City-Park, Moskau.

Neben Russlands legendärem Kreml und dem Roten Platz befindet sich der neu gebaute hochmoderne Zaryadye Park. Zaryadye, der erste in Moskau gebaute öffentliche Park seit 50 Jahren, ist ein 130.000 m² Juwel im Herzen der russischen Hauptstadt.

SpinetiX hat zu diesem aufregenden Projekt beigetragen, indem die HMP 350-Technologie in der hoch aufragenden Glaskuppel des Parks, dem "Media Center", installiert wurde. Die 140 SpinetiX HMP 350 Player wurden von den zertifizierten SpinetiX-Partnern DIGIS und Lanit bereitgestellt und installiert.

 

zaryadye park in moscow equipped with spinetix technology

SpinetiX Lösung in Aktion.

Die Vielseitigkeit der SpinetiX-Digital Signage-Lösung, die eingesetzt wurde, passt perfekt zum Multi-Facility-Zweck des Media Centers – Bildungsbereich, Touristenzentrum, Ticketschalter, Geschäft und Café. Alle Bildschirminhalte wurden mit der von SpinetiX preisgekrönten Elementi X Software von Red square umgesetzt. Das Projekt wurde vom offiziellen SpinetiX Distributor in Russland, DStools, unterstützt.

Die Displayinhalte im Ticketbüro sind so gestaltet, dass sie direkt mit dem Ticketing-System des Parks verbunden sind, um genaue Ticketinformationen und Preise zu liefern. Weitere Displays im Media Center bieten Informationen über Veranstaltungen, Nachrichten und Ankündigungen.

Unser Engagement für Smart-City.

SpinetiX engagiert sich für die Förderung von Innovationen beim digitalen Wandel unserer Städte. Wir sind ein stolzes Mitglied von CityZen, einem in der Schweiz ansässigen Verband, der innovative Technologien und Ideen rund um Smart-City-bezogene Projekte fördert.

 

Mehr erfahren

Ich möchte SpinetiX Updates und Neuigkeiten per E-Mail, in Übereinstimmung mit den Datenschutzhinweisen von SpinetiX, erhalten.

Almaty smart road sign system

Smart city digital signage success stories.

Connect people and places.

For public spaces, smart buildings, parking lots, traffic sign installations, utilities, energy and other shared spaces.

Big data is a great opportunity for cities and organizations to become more agile and better manage their resources and activities. SpinetiX open technology allows you to instantly share real-time data to your users and stakeholders when and where they need it, whether it is gas and oil prices, traffic information, city events, advertising or even social media feeds.

 

Almaty road sign system

Relieve traffic congestion.

“I used to spend so much time on the road. The new traffic signs throughout the city are really efficient. You get real-time traffic information way in advance on your journey and they actually advise you for alternative routes with the estimated time of arrival. Car rides are now much less stressful and even if roads are still busy, I now get a clear and realistic information on the time to my destination.”
Daily commuter, Almaty, Kazakhstan

Communicate with citizens.

“We use SpinetiX digital signage solution to advertise district events and services. We encourage people to use shared services displaying closest available city bikes or cars and public transportation throughout the city. It is also a great way to engage people in small-scale direct democracy; each week, we conduct a poll on our interactive kiosks to get people’s opinion and ideas about daily life topics. We communicate poll results and related decisions on the display screens.”
District mayor, Dubai

Digital signage in public spaces
Sozialbau residence in Austria

Manage your buildings smartly.

“We launched an energy and repair savings program across our housing stock. It relied a lot on tenants to succeed so we needed to get them to change some of their behavior regarding common spaces. To that aim, we implemented screens in the lobby of every building. As content manager, I try to keep it fresh and relevant so that residents keep noticing the information and act upon it; and it works!
We noticed major energy savings in common areas and a decrease in incivility alerts which are the main topics addressed. If you inform people and show them how they can help, they ultimately do it.”
Communication manager for a social housing agency, Austria

Our references at a glance.

Thanks to our ecosystem of partners and distributors, we empower companies and institutions around the globe from parking lots to trading ports with data-driven content.

Moscow - Russia

140 SpinetiX HMP 350 players power Moscow's newest park - the state-of-the art Zaryadye at the heart of the city.

The project was recognized at the 2018 InAVation Awards for its excellence in AV integration. 

Almaty - Kazakhstan

SpinetiX powers a data-driven traffic road sign system in Almaty. Cameras and sensors installed in the direction of traffic capture data which is directly processed by the SpinetiX media player. Depending on received data, an image and info in three languages (Kazakh, Russian, and English) is being updated in real time on the LED screens.

Centre Patronal - Switzerland

The Centre Patronal in Lausanne indicates parking availability in real time thanks to the synchronization of the parking ticket system with SpinetiX. Elementi allows them to display it in an appealing way along with other information.

 

SpinetiX solution in action.

The versatility of the SpinetiX digital signage solution that was deployed accommodates perfectly the Media Centre's multi-facility purpose – education space, tourist center, ticket office, shop, and café. All on-screen content was realized with SpinetiX award-winning Elementi X software by Red square. The project was supported by SpinetiX official distributor in Russia, DStools.

Display content in the ticket office is designed to connect directly with the park's ticketing system to provide accurate ticketing information and pricing. Other displays throughout the glass-domed center provide information about events schedules, news, and announcements.

zaryadye park in moscow equipped with spinetix technology

Contact us

I would like to receive SpinetiX updates and news by email in accordance with SpinetiX's Privacy Notice.