3 Möglichkeiten zur Navigation am hybriden Arbeitsplatz

Im Kontext einer Welt, die sich aus der Pandemie des Coronavirus herauskristallisiert, sind Unternehmen gezwungen, mit neuen Arbeitsformen zu experimentieren. Aber die globale Pandemie ist nur der Katalysator eines Paradigmenwechsels, dessen Ursprünge lange vor dem Zeitpunkt lagen, an dem COVID-19 zuschlug. Was können Sie tun, um diese neue Arbeitsrealität erfolgreich zu gestalten?

Das hybride Arbeitsmodell

Covid Einschränkungen bei der Arbeit

 

Der “business as usual” Ausblick wird zwangsläufig vom Begriff des hybriden Arbeitsplatzes beeinflusst, bei dem Fern- und Büroarbeitsplatz nebeneinander existieren.

Viele verbinden den Begriff der Fernarbeit mit einem Gefühl der Isolation und einem Bedeutungsverlust, was letztendlich zu einem Absinken des Engagements führen kann.

Ich bin daran interessiert, langfristig aus der Ferne zu arbeiten, und ich vermisse es, ins Büro zu gehen

61 % der Angestellten, die im Verlauf der Pandemie von Salesforce befragt wurden, sagen, dass sie den Weg zum Büro im Gegensatz zu einer vollumfänglichen Fernarbeit vermissen. Gleichzeitig sagen 67% der gleichen Stichprobe, dass sie daran interessiert sind, langfristig im Fernarbeitsmodus zu arbeiten.

Warum sollte man daher nicht die Lösung des hybriden Arbeitsmodells langfristig als Schlüssel für produktives Arbeiten in der neuen Post-Corona-Welt in Betracht ziehen?

Mitarbeiter vor Ort im Lager

Die große Mehrheit dieser Angestellten, die nicht von zu Hause arbeiten kann, verfügt nicht über eine eigene Kommunikationstechnologie, inklusive eines von der Firma gestellten Laptops oder Telefons. Dies wirft ein Schlaglicht auf die dahinterliegende Frage der vor Ort arbeitenden Angestellten, die besonders anfällig für das Gefühl sind, von der Zentrale abgeschnitten zu sein. Zusammen mit dem aktuellen Gesundheitskontext ist es wichtiger als jemals zuvor, eine kohärente Kommunikation mit dem vor Ort befindlichen Personal zu gewährleisten.

Digital Signage für Echtzeit-Feedback, Geschichten und Ereignisse sowie Fragen und Ideen

 

Digital Signage ist eine Technologie, um Inhalte auf Bildschirme aufzuspielen, die helfen kann, Arbeitsplätze sicherer zu machen, die Verbindung zu den Angestellten zu festigen und sie mehr in die Organisation einzubeziehen.

n1 t & a Software

Zusätzlich erweist sich die Verwendung einer spezialisierten Arbeitsplanungsplattform als nützlich, um den Überblick über Angestellte in Fernarbeit und vor Ort zu behalten und ihre Sicherheit zu gewährleisten. Ein gutes Management von Arbeitszeiten, rotierenden Personaleinsätzen und Präsenzen tragen zu einer größeren Flexibilität der Arbeitsorganisation bei. Einerseits erhalten Manager relevante Coachingdaten, die an ein hybrides Arbeitsumfeld angepasst sind, andererseits fühlen sich Angestellte wohl und beherrschen diese neue Art der Arbeit.

Fernarbeitsplanung

1. Arbeit von zu Hause aus organisieren:

Dies beinhaltet Ratschläge bezüglich der Gestaltung des Heimarbeitsplatzes, aber auch die Verbindung zur Zentrale und besonders des Managements über Distanzen hinweg. Das Homeoffice bedeutet für Angestellte ein höheres Niveau an Sicherheit, was ihre Gesundheit betrifft. Allerdings wird die Kontrolle komplexer. Die Herausforderung liegt daher darin, die Kontinuität von Projekten und das Engagement von Angestellten unter gleichzeitiger Berücksichtigung der physischen Distanz, die die Angestellten vom Management und anderen Kollegen trennt, sicherzustellen.

soziale Distanzierungsmaßnahmen im Büro auf einer Digitalanzeige

2. Das Büro und andere Arbeitsplätze vor Ort sicher machen:

Zuletzt muss das Unternehmen Angestellte wieder darin bestärken, ihren Arbeitsplatz im Büro, an Produktions- und anderen Standorten als sicher wahrzunehmen. Zu denken ist beispielsweise an die Sicherstellung eines kontaktlosen Zugangs über den gesamten Arbeitsplatz hinweg, die Aufspielung von Sicherheitshinweisen und Informationen über das Unternehmen auf Bildschirme. Dies ermöglicht eine adäquate und dynamische Wegeführung in Echtzeit, um den Fluss von Menschen und mehr zu managen.

Digital Signage bietet erstklassige Büroerlebnisse

3. Erstklassige Vor-Ort-Erlebnisse anbieten:

Dadurch, dass die Fernarbeit zur Norm wird, muss die Büroarbeit zu qualitativ hochwertigen Erfahrungen bei Angestellten führen, um so die Zusammenarbeit zu fördern und die Bindung an die Organisation zu stärken. Der wichtigste Weg, diesen positiven Geist zu pflegen, ist es, über jegliche Belange, die die Unternehmenskultur betreffen, seien es die Werte, die Erfolge oder sogar strategische Informationen, die das Management teilen möchte, intern zu kommunizieren.

digitale Dashboards für Produktionsstätten

 

Die visuelle Darstellung in Form von Dashboards auf digitalen Displays stellt dazu eine hervorragende Lösung dar. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Angestellten mit zuverlässigen und sinnvollen Informationen, die direkt von der Quelle, nämlich ihren täglichen Arbeitswerkzeugen, kommen, zu motivieren.

spinetix white paper the hybrid workspace
Ich möchte SpinetiX Updates und Neuigkeiten per E-Mail, in Übereinstimmung mit den Datenschutzhinweisen von SpinetiX, erhalten.

3 ways to navigate the hybrid workplace

 

As the world emerges from the coronavirus pandemic, companies are forced to experiment with new ways of working. But the global pandemic is only the catalyzer of a paradigm shift that has its origins long before COVID-19 hit. What can you do to successfully navigate this new reality of work?

The hybrid work model

covid restrictions at work

 

The business-as-usual outlook is bound to be affected by the notion of the hybrid workplace where remote and office work coexist.

Many have come to associate remote work with a feeling of isolation and a loss of meaning. This can ultimately lead to a drop in commitment.

i am interested in working remotely long-term vs. I miss going into the office

61% of employees surveyed during the course of the pandemic by Salesforce say they miss going to the office as opposed to working entirely remotely. At the same time 67% of the same sample say they are interested in working remotely long-term.

So why not consider the hybrid work solution as a viable long-term key to productivity in this new post-COVID world?

on-site employee at the warehouse

The vast majoirty of employees who cannot work from home such as production, logistics, and retail staff lack the proper communicaitons technology including a company-provided laptop or a phone. This sheds light on an underlying issue with on-site staff being especiallly vulnerable to feeling disconnection from the head office. Combined with the current insurmountable health-safety context, it is more important than ever to secure consistent communication with on-site staff.

digital signage for real-time feedback, stories and events, and questions and ideas

 

Digital Signage is a technology for displaying content on screen that can help make the workplace safer, strengthen bonds with employees and make them more involved in the organization.

protime, the n1 t&a software

In addition, using a dedicated work planning platform comes in handy for keeping track of remote and on-site employees while ensuring their safety. Good management of working hours, employee rotation and presence contribute to greater flexibility with organizing work. On the one hand, managers obtain relevant coaching data adapted to a hybrid working environment; on the other – employees feel comfortable and in control with this new form of work.

remote work planning

1. Organize work from home:

This involves advice on the layout of the home workspace but also its link to the head office and especially remote management. The home office offers employees increased security from a health point of view; however, supervising employees is complexified. The challenge is, therefore, to ensure the continuity of projects and the commitment of employees while at the same time taking into account the physical distance that separates workers from management and other colleagues.

social distancing measures in the office shown on a digital display

2. Make the office and other on-site working areas feel safe:

Finally, the company must take actions that reassure employees’ sense of safety in the office, at production sites, and other remote on-site workspaces. For example, ensuring contactless access to areas throughout the workplace, displaying safety instructions and company information on screens, providing adequate and dynamic real-time wayfinding to manage the flow of people and more.

digital signage offers prime office experiences

3. Offer prime on-site experiences:

With remote working becoming the norm, working from the office must bring a high-quality experience to employees in order to encourage collaboration and strengthen their bond with the organization. The most important way to foster this positive spirit is to communicate internally on everything related to the corporate culture, whether it be values, successes, or even strategic information that management wishes to share.

digital dashboards for production sites

 

Visualizing data in the form of dashboards on digital displays is a great way to solve that. It enables you to engage your employees with reliable and meaningful information coming right from the source – your everyday business tools.

spinetix white paper the hybrid workspace
I would like to receive SpinetiX updates and news by email in accordance with SpinetiX's Privacy Notice.